Workshop der AG FDM-Beschreibungsmodell

Konzepte im Forschungsdatenmanagement — community-getriebene Entwicklung einer Handreichung zur Durchführung von FDM-Beratungsgesprächen und eines konsolidierten FDM-Protokoll-Templates

17. Mai 2023, virtuell

Die Or­ga­ni­sa­ti­on und Durch­füh­rung von Be­ra­tungs­an­ge­bo­ten im Be­reich For­schungs­da­ten­ma­nage­ment (FDM) sind von vie­len ver­schie­de­nen Ein­fluss­fak­to­ren ab­hän­gig. Be­ra­tungs- und Ser­vice­stel­len an Uni­ver­si­tä­ten und au­ßer­uni­ver­si­tä­ren For­schungs­ein­rich­tun­gen agie­ren in un­ter­schied­li­chen struk­tu­rel­len und or­ga­ni­sa­to­ri­schen Öko­sys­te­men so­wie mit in­di­vi­du­el­len Ziel­set­zun­gen. Sie adres­sie­ren mit ih­ren An­ge­bo­ten i. d. R. he­te­ro­ge­ne Ziel­grup­pen und be­ra­ten zu ver­schie­dens­ten FDM-Be­dar­fen. Ent­spre­chend in­di­vi­du­ell sind FDM-Be­ra­tungs­an­ge­bo­te auf­ge­baut. Ein stan­dar­di­sier­tes Kon­zept für die Be­ra­tung von For­schen­den bei Fra­gen zum Um­gang mit For­schungs­da­ten, das vor al­lem auch die­se un­ter­schied­li­chen Ein­fluss­fak­to­ren mit ein­be­zieht, scheint es noch nicht zu geben. 

In ei­nem ers­ten Com­mu­ni­ty-Work­shop (5. Mai 2022) der GO UNITE! AG FDM-Be­schrei­bungs­mo­dell im Früh­jahr 2022 fand, ge­mein­sam mit Vertreter*innen von FDM-Kom­pe­tenz­stel­len, Da­ten­zen­tren und FDM-Help­desks, ein ers­ter aus­führ­li­cher Aus­tausch über FDM-Be­ra­tun­gen statt. Fo­kus­siert wur­den hier­bei so­wohl Rah­men­be­din­gun­gen und Kon­zep­te zur Durch­füh­rung von FDM-Be­ra­tun­gen als auch die ad­äqua­te Pro­to­kol­lie­rung sel­bi­ger. Die Ver­an­stal­tung fun­gier­te da­bei ex­pli­zit als Aus­tausch­platt­form, in der die Teil­neh­men­den per­sön­li­che Er­fah­run­gen im Be­reich FDM-Be­ra­tun­gen mit der Grup­pe ge­teilt und dis­ku­tiert haben. 

Die Er­geb­nis­se die­ses Work­shops so­wie ei­nes wei­te­ren Com­mu­ni­ty-Work­shop (12. Mai 2022), in dem der Fo­kus auf die Mo­del­lie­rung von FDM-Be­dar­fen ge­legt wur­de, konn­ten in ei­nem Bei­trag in der Zeit­schrift Bau­stei­ne For­schungs­da­ten­ma­nage­ment (https://doi.org/10.17192/bfdm.2022.2.8510) ver­öf­fent­licht werden.

Auf die­ser Ba­sis soll nun ein wei­te­rer Fol­low-Up Work­shop statt­fin­den. Ziel ist es, ei­ner­seits Good Prac­ti­ces für die Durch­füh­rung von FDM-Be­ra­tungs­ge­sprä­chen aus der Pra­xis her­aus zu ent­wi­ckeln, die in ei­ner Hand­rei­chung ver­öf­fent­licht wer­den sol­len. An­de­rer­seits soll ein kon­so­li­dier­tes Tem­p­la­te für die Pro­to­kol­lie­rung von FDM-Be­ra­tungs­ge­sprä­chen ent­wor­fen wer­den, das der Com­mu­ni­ty zur Nach­nut­zung ver­füg­bar ge­macht wer­den soll.

Für das Ge­lin­gen die­ses Vor­ha­bens ist es es­sen­ti­ell, dass die Teil­neh­men­den Bei­spie­le aus ih­rer Be­ra­tungs­pra­xis ak­tiv in den Work­shop mit ein­brin­gen. Ent­spre­chend rich­tet sich die Ver­an­stal­tung an Vertreter*innen von FDM-Kom­pe­tenz­stel­len, Da­ten­zen­tren und FDM-Help­desks, die be­reits über (semi-)strukturierte Kon­zep­te zur Durch­füh­rung von FDM-Be­ra­tungs­ge­sprä­chen und/oder eine Pro­to­kol­lie­rungs­pra­xis ver­fü­gen. Von den Teil­neh­men­den wird er­war­tet, dass Sie sich mit den pu­bli­zier­ten Er­geb­nis­sen des ers­ten Com­mu­ni­ty-Work­shops (s. o.) im Vor­feld der Ver­an­stal­tung ver­traut ma­chen und ihre Be­ra­tungs­kon­zep­te und/oder Pro­to­kol­lie­rungs­pra­xis im Work­shop in­iti­al vor­stel­len (ca. 5 Mi­nu­ten). Die Vor­ar­bei­ten des ers­ten Com­mu­ni­ty-Work­shops so­wie die in der Ver­an­stal­tung durch die Teil­neh­men­den prä­sen­tier­ten Kon­zep­te und Prak­ti­ken die­nen schließ­lich als Ba­sis für die ge­mein­sa­me Ent­wick­lung ei­ner Hand­rei­chung zur Durch­füh­rung von FDM-Be­ra­tungs­ge­sprä­chen so­wie ei­nes Tem­pla­tes für die Protokollierung.

Der Work­shop fin­det am 17. Mai 2023 zwi­schen 9:00 und 16:00 Uhr vir­tu­ell via Zoom statt. Bit­te be­ach­ten Sie, dass die Teil­neh­men­den­zahl des Work­shops auf ma­xi­mal 15 be­grenzt ist.

Anmeldung

Die An­mel­dung zu die­sem Work­shop ist mitt­ler­wei­le abgeschlossen!