Workshop der AG FDM-Beschreibungsmodell


Konzepte zur Durchführung & Protokollierung von Beratungsgesprächen im FDM

5. Mai 2022, 10.00–15.00 Uhr, virtuell

Eine Kern­auf­ga­be von Kom­pe­tenz­stel­len für For­schungs­da­ten­ma­nage­ment (FDM), Da­ten­zen­tren und FDM-Help­desks ist die Be­ra­tung und Un­ter­stüt­zung von For­schen­den bei Fra­gen zum Um­gang mit ih­ren For­schungs­da­ten. Ent­spre­chend der He­te­ro­ge­ni­tät der Wis­sen­schafts- und For­schungs­land­schaft kön­nen auch die­se FDM-An­fra­gen und ‑Be­dar­fe eine hohe Di­ver­si­tät auf­wei­sen.

Eine ad­äqua­te Be­die­nung von FDM-An­fra­gen und ‑Be­dar­fen er­for­dert in der Re­gel die Durch­füh­rung von (meh­re­ren) Be­ra­tungs­ge­sprä­chen. Sol­che Ge­sprä­che wer­den häu­fig in Per­son, über Vi­deo­kon­fe­renz-Tools, Te­le­fon oder auch per E‑Mail durch­ge­führt und von den an­bie­ten­den Ein­rich­tun­gen do­ku­men­tiert. Sie die­nen dazu, re­le­van­te In­for­ma­tio­nen rund um die FDM-An­fra­ge zu er­fas­sen und sich ei­nen Über­blick über die Be­din­gun­gen und mög­li­chen Her­aus­for­de­run­gen zu ver­schaf­fen. Schließ­lich geht es für die be­ra­ten­de und un­ter­stüt­zen­de In­sti­tu­ti­on dar­um, auf die­ser In­for­ma­ti­ons­ba­sis Emp­feh­lun­gen aus­zu­spre­chen, For­schen­de in Kon­takt mit an­de­ren kom­pe­ten­ten FDM-Ser­vice­ein­rich­tun­gen zu brin­gen oder ak­ti­ve FDM-Maß­nah­men und ‑kon­zep­te zu ent­wi­ckeln und um­zu­set­zen.

Da­bei kann die Durch­füh­rung ei­nes sol­chen Be­ra­tungs­ge­sprächs, bspw. in Ab­hän­gig­keit zum je­wei­li­gen FDM-Be­darf, sehr un­ter­schied­lich ver­lau­fen. For­schen­de aus ver­schie­de­nen Fach­be­rei­chen und ‑dis­zi­pli­nen mit in­di­vi­du­el­len FDM-Be­dar­fen be­nö­ti­gen un­ter­schied­li­che In­for­ma­tio­nen und Un­ter­stüt­zung. Fak­to­ren, die für die Be­die­nung ei­nes FDM-Be­darfs re­le­vant sind, kön­nen sich zwi­schen ver­schie­de­nen Be­ra­tungs­ge­sprä­chen und An­fra­gen stark un­ter­schei­den.

Mit dem Work­shop „Kon­zep­te zur Durch­füh­rung und Pro­to­kol­lie­rung von Be­ra­tungs­ge­sprä­chen im For­schungs­da­ten­ma­nage­ment“ wol­len wir ver­su­chen, Best Prac­ti­ces in der Be­ra­tung von For­schen­den bei Fra­gen zum Ma­nage­ment von For­schungs­da­ten so­wie de­ren Pro­to­kol­lie­rung zu iden­ti­fi­zie­ren. Die zen­tra­len Fra­gen, die da­bei adres­siert wer­den sol­len, lauten:

  • Wel­che Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­ge be­stehen zu FDM-Kompetenzstellen?
  • In wel­chen For­ma­ten wer­den FDM-Be­ra­tungs­ge­sprä­che i.d.R. durch­ge­führt? Wel­che For­ma­te schei­nen be­son­ders gut ge­eig­net zu sein, wel­che eher nicht?
  • Wie wer­den FDM-Be­ra­tungs­ge­sprä­che durch­ge­führt? Gibt es Leit­fä­den oder klar de­fi­nier­te Ge­sprächs­struk­tu­ren für die Durch­füh­rung von FDM-Beratungsgesprächen?
  • Wel­che Rah­men­be­din­gun­gen brau­chen er­folg­rei­che FDM-Beratungen?
  • Wel­che Kon­zep­te zur Do­ku­men­ta­ti­on von FDM-Be­ra­tungs­ge­sprä­chen exis­tie­ren bereits?
  • Gibt es recht­li­che Hür­den und Schran­ken bei der Pro­to­kol­lie­rung von FDM-Beratungsgesprächen?
  • Wel­che In­for­ma­tio­nen sind re­le­vant zur (a) ad­äqua­ten Do­ku­men­ta­ti­on so­wie zur (b) Be­die­nung von FDM-Bedarfen?

Die­ser Work­shop rich­tet sich ins­be­son­de­re an Vertreter*innen von FDM-Kom­pe­tenz­stel­len, Da­ten­zen­tren und FDM-Help­desks, die Be­ra­tungs­ge­sprä­che für For­schen­de bei Fra­gen des For­schungs­da­ten­ma­nage­ments an­bie­ten und durch­füh­ren. Die Ver­an­stal­tung ist als Fo­rum für den ak­ti­ven Er­fah­rungs­aus­tausch über die Durch­füh­rung und Do­ku­men­ta­ti­on von FDM-Be­ra­tungs­ge­sprä­chen an­ge­legt, bei dem auch prak­ti­sche Bei­spie­le (bspw. für die Pro­to­kol­lie­rung von FDM-Be­ra­tun­gen) der Teil­neh­men­den dis­ku­tiert wer­den sol­len.

Zu die­sem Zweck sol­len zu Be­ginn des Work­shops die Teil­neh­men­den in zwei Grup­pen ein­ge­teilt wer­den, die sich je­weils ab­wech­selnd mit den bei­den Be­rei­chen (a) Durch­füh­rung von Be­ra­tungs­ge­sprä­chen und (b) Pro­to­kol­lie­rung von Be­ra­tungs­ge­sprä­chen aus­ein­an­der­set­zen. Die Er­geb­nis­se der bei­den Grup­pen zu den bei­den Be­rei­chen sol­len im Ver­lauf des Work­shops schließ­lich ge­mein­sam dis­ku­tiert und zu­sam­men­ge­führt werden.

Agenda

10.00–10.10 Uhr
On­boar­ding und Be­grü­ßung

10.10–10.30 Uhr
Kur­ze Vor­stel­lungs­run­de, Skiz­zie­rung der Work­shop-Zie­le

10.30–11.15 Uhr
Brea­kOut-Ses­si­ons I:
a. Durch­füh­rung von Be­ra­tungs­ge­sprä­chen,
b. Pro­to­kol­lie­rung von Be­ra­tungs­ge­sprä­chen

11.15–11.30 Uhr
Kaf­fee­pau­se

11.30–12.15 Uhr
Brea­kOut-Ses­si­ons II:
a. Durch­füh­rung von Be­ra­tungs­ge­sprä­chen,
b. Pro­to­kol­lie­rung von Be­ra­tungs­ge­sprä­chen

12.15–13.15 Uhr
Mit­tags­pau­se

13.15–13.45 Uhr
Grup­pen­be­rich­te zu a. Durch­füh­rung von Be­ra­tungs­ge­sprä­chen (je­weils 15 Mi­nu­ten)

13.45–14.15 Uhr
Grup­pen­be­rich­te zu b. Pro­to­kol­lie­rung von Be­ra­tungs­ge­sprä­chen (je­weils 15 Mi­nu­ten)

14.15–15.00 Uhr
Dis­kus­si­on und Zu­sam­men­füh­rung der je­wei­li­gen Er­geb­nis­se

15.00 Uhr
Ver­ab­schie­dung