Konzepte im Forschungsdatenmanagement — community-getriebene Entwicklung einer Handreichung zur Durchführung von FDM-Beratungsgesprächen und eines konsolidierten FDM-Protokoll-Templates
17. Mai 2023, 9.00–16.00 Uhr, virtuell
Die Organisation und Durchführung von Beratungsangeboten im Bereich Forschungsdatenmanagement (FDM) sind von vielen verschiedenen Einflussfaktoren abhängig. Beratungs- und Servicestellen an Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen agieren in unterschiedlichen strukturellen und organisatorischen Ökosystemen sowie mit individuellen Zielsetzungen. Sie adressieren mit ihren Angeboten i. d. R. heterogene Zielgruppen und beraten zu verschiedensten FDM-Bedarfen. Entsprechend individuell sind FDM-Beratungsangebote aufgebaut. Ein standardisiertes Konzept für die Beratung von Forschenden bei Fragen zum Umgang mit Forschungsdaten, das vor allem auch diese unterschiedlichen Einflussfaktoren mit einbezieht, scheint es noch nicht zu geben.
In einem ersten Community-Workshop (5. Mai 2022) der GO UNITE! AG FDM-Beschreibungsmodell im Frühjahr 2022 fand, gemeinsam mit Vertreter*innen von FDM-Kompetenzstellen, Datenzentren und FDM-Helpdesks, ein erster ausführlicher Austausch über FDM-Beratungen statt. Fokussiert wurden hierbei sowohl Rahmenbedingungen und Konzepte zur Durchführung von FDM-Beratungen als auch die adäquate Protokollierung selbiger. Die Veranstaltung fungierte dabei explizit als Austauschplattform, in der die Teilnehmenden persönliche Erfahrungen im Bereich FDM-Beratungen mit der Gruppe geteilt und diskutiert haben.
Die Ergebnisse dieses Workshops sowie eines weiteren Community-Workshop (12. Mai 2022), in dem der Fokus auf die Modellierung von FDM-Bedarfen gelegt wurde, konnten in einem Beitrag in der Zeitschrift Bausteine Forschungsdatenmanagement (https://doi.org/10.17192/bfdm.2022.2.8510) veröffentlicht werden.
Auf dieser Basis soll nun ein weiterer Follow-Up Workshop stattfinden. Ziel ist es, einerseits Good Practices für die Durchführung von FDM-Beratungsgesprächen aus der Praxis heraus zu entwickeln, die in einer Handreichung veröffentlicht werden sollen. Andererseits soll ein konsolidiertes Template für die Protokollierung von FDM-Beratungsgesprächen entworfen werden, das der Community zur Nachnutzung verfügbar gemacht werden soll.
Für das Gelingen dieses Vorhabens ist es essentiell, dass die Teilnehmenden Beispiele aus ihrer Beratungspraxis aktiv in den Workshop mit einbringen. Entsprechend richtet sich die Veranstaltung an Vertreter*innen von FDM-Kompetenzstellen, Datenzentren und FDM-Helpdesks, die bereits über (semi-)strukturierte Konzepte zur Durchführung von FDM-Beratungsgesprächen und/oder eine Protokollierungspraxis verfügen. Von den Teilnehmenden wird erwartet, dass Sie sich mit den publizierten Ergebnissen des ersten Community-Workshops (s. o.) im Vorfeld der Veranstaltung vertraut machen und ihre Beratungskonzepte und/oder Protokollierungspraxis im Workshop initial vorstellen (ca. 5 Minuten). Die Vorarbeiten des ersten Community-Workshops sowie die in der Veranstaltung durch die Teilnehmenden präsentierten Konzepte und Praktiken dienen schließlich als Basis für die gemeinsame Entwicklung einer Handreichung zur Durchführung von FDM-Beratungsgesprächen sowie eines Templates für die Protokollierung.
Der Workshop findet am 17. Mai 2023 zwischen 9.00 und 16.00 Uhr virtuell via Zoom statt. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmendenzahl des Workshops auf maximal 15 begrenzt ist.